Hessenweg 3, 02906 Niesky +49 151 15249921 info@sandras-lernberatung.de nach Vereinbarung

logo slb hg 250x250

Hinterlassen Sie mir eine Nachricht

Kontakt zu uns
Bei Fragen füllen Sie dieses Kontaktformular aus
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Ihre E-Mail Adresse
Schreiben Sie eine Nachricht

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Lernberatung

  • Lernberatung

    Lernberatung

    Mein Lernberatungsangebot

    • eine Beratungseinheit dauert ca. 60 bis 90 Minuten
    • ich suche nach den Ursachen der Lernschwierigkeiten und gebe einfache Übungen für zu Hause mit
    • damit sich der Lernerfolg einstellen kann, ist es erforderlich, dass Sie diese Übungen regelmäßig (am besten täglich) auszuführen – das geschieht in Eigenverantwortung
    • zwischen den einzelnen Terminen sollten ca. 4 Wochen liegen, damit das Gehirn genügend Zeit hat, die Veränderungen zu erlernen und zu integrieren
    • ich gebe Ihnen Empfehlungen und Sie entscheiden, wie oft Sie zu mir kommen
    • die Kosten für eine Beratungseinheit betragen 50,00 €
    • sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich um rechtzeitige Absage

    Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Informationen zur Lernberatung

  • Dominanzprofil
    Dominanzprofil

    In der ersten Stunde erstelle ich ein Dominanzprofil, mit dem der Lernstil des Lernenden bestimmt werden kann. Dabei wird geprüft, welche Gehirnhälfte, welches Auge, welches Ohr, welche Hand und welcher Fuß dominant ist. Das bedeutet, welcher Teil lieber benutzt wird. Aus dem erstellten Profil wird ersichtlich, wie das Verhalten beim Lernen und unter Stress beeinflusst wird und gibt Tipps, wie der Lernende unterstützt werden kann (z. B. optimaler Sitzplatz im Klassenraum).

     

  • Frühkindliche Reflexe
    Frühkindliche Reflexe

    Schulprobleme kommen oft durch nicht integrierte frühkindliche Reflexe. Ein Reflex ist immer eine motorische Reaktion auf einen Reiz. Es gibt Reflexe, die wir unser ganzes Leben haben, wie zum Beispiel den Blinzel- oder den Schluckreflex. Frühkindliche Reflexe dagegen entstehen in der Schwangerschaft und werden bei der Geburt ausgelöst. Sie bringen die Kinder von einem Entwicklungsschritt zum nächsten. Jeder frühkindliche Reflex hat ein bestimmtes Zeitfenster, in dem er abgearbeitet (integriert) werden sollte. Geschieht das nicht, kann es zu folgenden Problemen kommen:

    • Konzentrationsprobleme
    • Schwierigkeiten, still zu sitzen
    • Lesen und Schreiben fällt schwer
    • Buchstaben werden verdreht (z. B.: b – d)
    • Buchstaben und Wörter werden ausgelassen
    • Abschreiben von der Tafel ist anstrengend
    • Sprachschwierigkeiten
    • Gleichgewichtsprobleme
    • motorische Schwierigkeiten
    • Koordinationsprobleme
    • schlechte Körperhaltung
    • emotionale Probleme (schnell wütend, ängstlich)
    • schlafen nicht gern allein
    • einnässen über das 5. Lebensjahr hinaus
    • Höhenangst
    • Reiseübelkeit

    Die gute Nachricht ist, dass frühkindliche Reflexe nachträglich integriert werden können.

  • Gleichgewicht
    Gleichgewicht

    Ein gutes Gleichgewicht brauchen wir nicht nur für die Motorik und Koordination, sondern auch für das Lernen und unser Gehirn. Lern- und Konzentrationsprobleme können durch ein schwaches Gleichgewichtssystem verursacht werden. Beim Lesen und Schreiben werden oft gleichaussehende Buchstaben wie zum Beispiel b und d verwechselt. Für das Rechnen wird eine gute Orientierung im Raum benötigt. Daher ist es wichtig ins Gleichgewicht zu kommen.

  • Touch For Health (TFH)
    Touch For Health (TFH)

    Touch For Health heißt „Gesund durch Berühren“ und ist eine ganzheitliche Methode der Kinesiologie. Ziel ist es, Dysbalancen im Energiesystem des Menschen auszugleichen und dadurch das körperliche, mentale und emotionale Wohlbefinden zu steigern. Mit speziellen Muskeltest können Muskelschwächen und Energieblockaden erkannt und mit bestimmten Techniken korrigiert werden. Dabei werden die Selbstregulationskräfte des Körpers aktiviert und die Energieflüsse ins Gleichgewicht gebracht. TFH kann die Lernfähigkeit verbessern, die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit (auch von Sportlern) steigern und Stress abbauen. Eine Touch For Health-Anwendung dauert ca. 60 Minuten und die Kosten dafür betragen 50 €.

  • Kinesiologie
    Kinesiologie

    Kinesiologie ist die „Lehre von der Bewegung“.

    Sie wurde in den 60er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart entwickelt und basiert auf dem Wissen der alten traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

    Die Kinesiologie geht von der Einheit von Körper, Geist und Seele aus. Dieses Gleichgewicht ist die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Körperlicher oder seelischer Stress führen zu einem Energieungleichgewicht, welches langfristig zu Beschwerden (z. B.: Lernblockaden, Verhaltensauffälligkeiten, gesundheitliche und emotionale Störungen) führen kann. Um Energieblockaden und deren Ursache zu finden, nutzt die Kinesiologie den Muskeltest. Kinesiologische Balancen und Übungen bauen Stress ab, aktivieren den Energiefluss und die Selbstregulierungskräfte des Körpers. Kinesiologie wirkt unterstützend, um Wohlbefinden zu fördern, besser zu lernen und zu denken.

  • Tipps
    Tipps

    • gehen Sie mit Ihrem Kind viel in die Natur und lassen es mit allen Sinnen lernen
    • gesunde Ernährung
    • ausreichend Schlaf
    • viel Bewegung, dadurch werden die Gehirnzellen vernetzt
    • weniger Medien
    • vor dem Lernen Wasser trinken
    • nach dem Lernen 30 min keine Medien, denn diese Zeit braucht das Gehirn, um das Gelernte abzuspeichern
    • Überkreuzbewegungen aktivieren die Gehirnhälften
    • Liegende Acht

Über mich

  • Über mich
    Über mich

    Ich heiße Sandra Schulze und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Niesky. Außerdem fühlen sich noch zwei Labradore und drei Meerschweinchen bei uns sehr wohl. Ich arbeite in meinem Traumberuf als staatlich anerkannte Erzieherin.

    Zur Lernberatung bin ich gekommen, als ich 2016 einen Vortrag von Frau Dr. Karin Schmidt über die „Vorrausetzungen für erfolgreiches Lernen“ hörte. Dabei ging es um die Ursachen von Lernproblemen und wie diese behoben werden können. Fasziniert von diesem Vortrag beschloss ich, mich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen, um auch meinen Kindern helfen zu können. Zunächst wollte ich mir nur „Brain Gym“ (Lerngymnastik) aneignen, doch je mehr ich mich damit befasste, um so mehr fesselte mich dieses Wissen. So absolvierte ich die Ausbildung zum Lernberater bei Frau Dr. Karin Schmidt und biete diese Leistung neben meiner Tätigkeit als Erzieherin freiberuflich an. Es ist für mich immer wieder schön, Kindern und Eltern zu helfen und Wege für leichteres Lernen aufzuzeigen. Dabei lerne ich auch immer weiter, denn wir lernen unser ganzes Leben lang.


    Ergänzend zum Lernberater habe ich mir bei der Kinesiologin und Buchautorin Bärbel Hölscher in Münster BalanceHIRO®-Übungen angeeignet sowie eine "Touch for Health"- Ausbildung in Leipzig abgeschlossen.

  • Brain Gym I
    Brain Gym I

    Zertifikat Brain Gym I

  • Brain Gym II
    Brain Gym II

    Zertifikat Brain Gym II

  • BalanceHiro
    BalanceHiro

    Zertifikat BalanceHiro

  • Lernberaterzertifikat
    Lernberaterzertifikat

    Zertifikat Lernberater

  • Touch For Health Zertifikat
    Touch For Health Zertifikat

    Zertifikat Touch For Health

Hinterlassen Sie mir eine Nachricht

Kontakt zu uns
Bei Fragen füllen Sie dieses Kontaktformular aus
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Ihre E-Mail Adresse
Schreiben Sie eine Nachricht

Anfahrt